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Priester

Spezielle Fähigkeiten:

Die folgende für das Liverollenspiel bearbeitete AD&D-Spruchliste wurde uns dankenswerterweise von Thomas B. zur Verfügung gestellt.

Allgemeine Sphäre

Stufe

AD&D Spruch

Darstellung & Wirkung im Live

1

Böses entdecken

Spruch sprechen, das heilige Symbol des Priesters auf den Gegenstand oder in Richtung des Wesens halten. Danach entweder unter "Böses entdecken" nachlesen oder über die SL nachfragen.

1

Nahrung und Wasser reinigen

Spruch sprechen, danach ein paar Tropfen heiliges Wasser über die zu reinigende Speise, das Getränk, ... sprenkeln. Die Nahrung bzw. das Getränk sind damit genießbar, ungiftig, ...

1 Segen Spruch sprechen, die zu segnende Fläche mit heiligem Wasser besprenkeln. Der Bereich kann dann von bösen Wesen nicht betreten werden.
1 Zusammenwirken Ein Priester im Kreis jener Priester die zusammen ein Wunder vollbringen wollen wirkt diesen Spruch während sich alle die Hände halten. Jeder Spruch der danach von den Priestern gemeinsam gewirkt wird wird von den Göttern in mehrfacher Weise gesteigert (SL kontaktieren!).

Bezauberunsgzyklus

Stufe

AD&D Spruch

Darstellung & Wirkung im Live

1 Befehl

Es ist nicht notwendig diesen Spruch herabzubeten. Dem Gegner wird, während ihm der Priester das heilige Symbol entgegenstreckt ein Befehlswort zugerufen (zB lauf, halt, stirb [Gegner fällt für ca. 1 Minute ohnmächtig um], ... ).

1 Furcht beheben

Spruch sprechen, danach den Empfänger mit dem heiligen Symbol berühren. Jegliche Furcht, ausgelöst durch Drachen, mächtige Untote, ... werden sofort negiert.

2 Fesseln Dieser Spruch wird normalerweise in Gebete, Gottesdienste, ... eingebaut. Die Zuhörerschaft ist dann von dem Priester vollkommen gebannt und kann den Gottesdienst nicht verlassen.
2 Personen festhalten Spruch sprechen, danach mit einem Softball auf die zu haltende Person werfen. Wird die Person getroffen, so kann sie sich für 15 Minuten nicht von der Stelle bewegen (könnte aber zB einen Gegenzauber wie Magie bannen wirken).

Elementarzyklus

Stufe

AD&D Spruch

Darstellung & Wirkung im Live

1 Wasser erschaffen

Spruch sprechen. Danach wird frisches, sauberes Wasser erschaffen (Wassersack mitnehmen!).

2 Feuerfalle

Spruch sprechen, danach eine Knallschnur (Schnur mit kleinem Knallkörper in der Mitte der beim zerreissen der Schnur explodiert) festmachen (Selbst mitnehmen!). Wenn es knallt erleidet der der die Falle ausgelöst hat 3 Schaden.

2 Flammen erzeugen Spruch sprechen, danach mit einem Softball auf den Gegner werfen, dieser nimmt 2 Punkte Feuerschaden, Untote erleiden 4 Punkte Schaden.
2 Flammenklinge Spruch sprechen. Das Schwert das sich in Händen des Priesters befindet wird für die Dauer eines Kampfes zu einem Flammenschwert (magische Waffe +1) das gegen Untote doppelten Schaden verursacht.
2 Metall erhitzen Spruch sprechen, danach auf den zu erhitzenden Metallgegenstand (Waffe oder Rüstung) zeigen. Der Gegenstand wird so heiß, dass man ihn augenblicklich fallen lassen bzw. ausziehen muss.
3 Feuerwerk Spruch sprechen, danach kann der Priester ein Lagerfeuer plötzlich auflodern lassen sodass alle im Umkreis um das Feuer (ca. 10 Schritte) vollkommen geblendet sind (Augen zu und bis 120 zählen). 
3 Flammen durchschreiten Spruch sprechen, danach kann der Priester durch jede Art von Flammen schreiten ohne Schaden zu nehmen.
3 Mit Stein verschmelzen Spruch sprechen. Der Priester kann dann mit einer Steinwand oder einem großen Felsen für ca. 15 Minuten verschmelzen und ist damit vor jeglichen Angriffen geschützt.
3 Schutz vor Feuer Spruch sprechen. Der Empfänger ist damit für die Dauer eines Kampfes vor Feuer geschützt und nimmt bei jedem Feuerangriff immer nur einen Schaden. 
3 Wasser atmen Spruch sprechen. Der Empfänger kann dann mit Tauchbrille, Schnorchel und Flossen für ca. 30 Minuten im See herumplantschen.

Erkenntniszyklus

Stufe

AD&D Spruch

Darstellung & Wirkung im Live

1 Gift entdecken

Spruch sprechen, danach bei SL nachfragen ob die Speise, das Getränk, das Fläschchen, ... giftig ist.

1 Magie entdecken

Spruch sprechen. Danach kann eine Person oder ein Gegenstand auf Magie hin untersucht werden. Bei einem Gegenstand ist ein kleines blaues Büchlein angebracht - dort einfach unter "Magie entdecken" nachlesen. Bei einer Person entweder die Person "out-time" fragen oder sich and die Spielleitung wenden.

2 Bezauberung entdecken Spruch sprechen, danach bei SL oder im timeout bei Spieler oder NSC nachfragen, ob er bezaubert ist.
2 Fallen finden Spruch sprechen, danach unter "Fallen" auf dem blauen Zettel nachlesen.
3 Mit Toten sprechen Spruch sprechen. Den Toten mit dem heiligen Symbol berühren. Danach können ihm 3 Fragen gestellt werden die der Geist des Toten wahrheitsgemäß beantworten muss.

Erschaffungszyklus

Stufe

AD&D Spruch

Darstellung & Wirkung im Live

3 Nahrung und Wasser erschaffen

Spruch sprechen, danach kann der Priester alles zusammenfuttern und trinken was er bei sich hat  - so als wäre es gerade vom Himmel gefallen.

Heilzyklus

Stufe

AD&D Spruch

Darstellung & Wirkung im Live

1 Leichte Wunden heilen

Spruch sprechen. Beim Empfänger schließen sich Wunden, 1 Schadenspunkt werden geheilt.

2 Gift verlangsamen

Spruch sprechen, dabei etwas heiliges Wasser in den Mund des Empfängers tröpfeln, die Wirkung jedes Giftes wird damit für einen ganzen Tag ausgesetzt. 

2 Wunden heilen Spruch sprechen. Beim Empfänger schließen sich Wunden, 2 Schadenspunkte werden geheilt.
3 Schwere Wunden heilen

Spruch sprechen. Beim Empfänger schließen sich Wunden, 3 Schadenspunkte werden geheilt.

Kampfzyklus

Stufe

AD&D Spruch

Darstellung & Wirkung im Live

1 Zauberkeule

Spruch sprechen, eine Holzwaffe (Keule, Stab, ...) wird dann für ca. 15 Minuten zu einer magischen Waffe (+1).

1 Zaubersteine

Spruch sprechen, eine Steinwaffe (Keule, Stab, ...) wird dann für ca. 15 Minuten zu einer magischen Waffe (+1).

2 Gesang

Der Priester beginnt zu singen, die Moral seiner Freunde verbessert sich und sie können durch keinerlei Furchtsprüche in Angst und Schrecken versetzt werden solange er singt.

3 Gebet

Der Priester und seine Freunde beten zusammen, danach verbessert sich die Moral seiner Freunde für einen Kampf, sie können durch keinerlei Furchtsprüche in Angst und Schrecken versetzt werden und erhalten 2 zusätzliche Lebenspunkte.

Pflanzenzyklus

Stufe

AD&D Spruch

Darstellung & Wirkung im Live

1 Spurloses Gehen

Spruch sprechen, danach kann die Spur von keinem Waldläufer, Hund, ... aufgenommen werden.

1 Verstricken

Spruch sprechen, Verfolger werden von Pflanzen festgehalten und stolpern bei der Verfolgung.

1 Zauberkeule

Spruch sprechen, eine Holzwaffe (Keule, Stab, ...) wird dann für ca. 15 Minuten zu einer magischen Waffe (+1).

2 Gute Beeren

Spruch sprechen, danach wird eine Beere für einen halben Tag zu einer heiligen Beere die beim Genuss 2 Schadenspunkte heilt und vollkommen sättigend wirkt (sind bei Waldwesen sehr beliebt).

2 Rindenhaut

Spruch sprechen, mit etwas Rinde über die Haut streichen. Für die Dauer eines Kampfes wird die Haut des Priesters so hart wie Eichenrinde, der Priester erhält 2 zusätzliche Lebenspunkte.

3 Baum

Spruch sprechen, danach verschmilzt der Priester für maximal eine halbe Stunde mit einem Baum und kann nicht angegriffen werden.

3 Dornenwachstum

Spruch sprechen, Verfolger erleiden durch rasch wachsende Dornen 2 Schadenspunkte.

3 Pflanzenwachstum

Spruch sprechen, Verfolger werden von Pflanzen festgehalten und müssen sich erst loshacken.

3 Schlinge

Spruch sprechen, ein Wesen wird dann von einer Pflanzenschlinge für ca. eine viertel Stunde festgehalten und kann sich in keiner Weise befreien.

Schutzzyklus

Stufe

AD&D Spruch

Darstellung & Wirkung im Live

1 Hitze/Kälte ertragen Spruch sprechen, danach kann der Priester in ein brennendes Feuer greifen um etwas herauszuholen oder für ca. eine halbe Stunde in einem eiskalten See schwimmen gehen (viel Spaß beim ausspielen!) ohne das ihm in irgendeiner Weise kalt wird.
1 Schutz vor Bösem Spruch sprechen. Danach können böse, geisterförmige Wesen den Spruchsprecher überhaupt nicht angreifen, bei Angriffen aller anderer bösen Wesen wie Dämonen, Vampiren, etc. erhält der Spruchsprecher weitere 3 Rüstungspunkte.
2 Feuer/Kälte widerstehen Spruch sprechen. Der Empfänger ist damit für die Dauer eines Kampfes vor Feuer und Kälte geschützt und nimmt bei jedem Feuer- oder Kälteangriff immer einen Schadenspunkt weniger Schaden. 
2 Rindenhaut Spruch sprechen, mit etwas Rinde über die Haut streichen. Für die Dauer eines Kampfes wird die Haut des Priesters so hart wie Eichenrinde, der Priester erhält 2 zusätzliche Lebenspunkte.
2 Rückzug Spruch sprechen, danach wird der Priester unsichtbar um sich aus einem Gefecht zurückzuziehen, er darf nicht angreifen oder Freunden zu Hilfe eilen!
3 Fluch brechen Spruch sprechen, danach das Opfer mit dem heiligen Symbol berühren. Jeglicher Fluch, mit Ausnahme der Lykanthropie, wird aufgehoben.
3 Lähmung aufheben Spruch sprechen, danach das Opfer mit dem heiligen Symbol berühren. Jegliche Lähmung wird aufgehoben.
3 Magie bannen Spruch sprechen. Danach auf dem blauen Zettelchen unter "Magie bannen" nachsehen was passiert.
3 Schutzgewand Spruch sprechen, danach ist der Empfänger durch eine heilige Rüstung seines Gottes für die Dauer eines Kampfes geschützt, er erhält 3 zusätzliche Lebenspunkte.
3 Schutz vor Feuer Spruch sprechen. Der Empfänger ist damit für die Dauer eines Kampfes vor Feuer geschützt und nimmt bei jedem Feuerangriff immer nur einen Schaden. 
3 Schutz vor Lebenskraftentzug Spruch sprechen, der Empfänger ist gegen die lebenskraftentziehenden Angriffe von Vampiren, Wraiths, ... für ca. 15 Minuten geschützt.

Sicherungszyklus

Stufe

AD&D Spruch

Darstellung & Wirkung im Live

2 Stille - 4,5m Radius Spruch sprechen, danach einen Softball in den Bereich werfen der geschützt werden soll. Alle Geräusche im Umkreis von 10 Schritt rund um den Softball verstummen sofort, Sprüche werden gestört, ... Die Wirkung hält für ca. 5 Minuten.

Sonnenzyklus

Stufe

AD&D Spruch

Darstellung & Wirkung im Live

1 Licht Spruch sprechen. Danach liefert eine Lichtquelle (z.B. Taschenlampe) für ca. 15 Minuten Licht.
3 Dauerhaftes Licht Spruch sprechen. Danach liefert eine Lichtquelle (z.B. Taschenlampe) unbegrenzt Licht - vorsicht Batterien!

Tierzyklus

Stufe

AD&D Spruch

Darstellung & Wirkung im Live

1 Tierfreundschaft Spruch sprechen, danach mit vorgehaltenem heiligen Symbol ruhig auf das Tier zugehen. Dieses lässt sich dann meistens vollkommen beruhigen.
1 Unsichtbarkeit gegenüber von Tieren  Spruch sprechen, danach ein weißes Band um den Arm und Arme kreuzen. Der Priester ist nun für ca. 5 Minuten für Tiere unsichtbar, im Kampf wurde schon beobachtet, dass dieser Spruch manchmal nicht zu 100% wirkt (viele Tiere können sehr gut riechen!!).
2 Personen oder Säugetiere bezaubern Spruch sprechen, danach das Opfer mit einer freundschaftlichen Geste umarmen. Das Opfer glaubt nun für ca. 1 Stunde, dass der Priester sein bester Freund ist und hilft ihm so gut wie möglich.
3 Tiere festhalten Spruch sprechen, danach auf ein Tier zeigen. Dieses kann sich für ca. eine viertel stunde nicht bewegen.

Totenzyklus

Stufe

AD&D Spruch

Darstellung & Wirkung im Live

1 Unsichtbarkeit gegenüber Untoten  Spruch sprechen, danach ein weißes Band um den Arm und Arme kreuzen. Der Priester ist nun für ca. 5 Minuten für Untote unsichtbar, im Kampf wurde schon beobachtet, dass dieser Spruch manchmal nicht zu 100% wirkt.
2 Stärkung Spruch sprechen. Für die Dauer eines Kampfes erhält der Empfänger 2 zusätzliche Lebenspunkt und macht durch Überstärke einen zusätzlichen Punkt Schaden.
3 Blindheit und Taubheit heilen Spruch sprechen, danach dem Empfänger etwas heiliges Wasser entweder über die Augen oder in die Ohren träufeln. Blindheit oder Taubheit jeglicher Art werden geheilt.
3 Krankheit heilen Spruch sprechen, danach dem Empfänger etwas heiliges Wasser in den Mund träufeln. Krankheiten jeglicher Art (mit Ausnahme der Lykantrohpie) werden geheilt.
3 Scheintod Spruch sprechen, der Empfänger wirkt dann für einen halben Tag wie tot, kann alles was in seiner Umgebung geschieht mitbekommen und erwacht danach oder zu einem festgelegten, definierten Zeitpunkt (zB bei Sonnenaufgang, wenn dein Name gesprochen wird, ...). 
3 Schutz vor Lebenskraftentzug Schutz sprechen, der Empfänger ist gegen die Lebenskraftentziehenden Angriffe von Vampiren, Wraiths, ... für ca. 15 Minuten geschützt.
3 Tote beleben Spruch sprechen, danach kann der Priester entweder die Überreste von 3 Humanoiden zu Skeletten oder die Überreste eines Humanoiden zu einem Zombie machen. Die Untoten folgen den Befehlen des Priesters.

Wetterzyklus

Stufe

AD&D Spruch

Darstellung & Wirkung im Live

1 Feenfeuer Spruch sprechen, alle unsichtbaren Wesen in einem Quadrat von 15m Kantenlänge werden sichtbar. 
2 Trübung Spruch sprechen, eine nebelhafte Aura umgibt den Priester dessen Rüstungsklasse sich für ca. 15 Minuten um 5 Punkte verbessert.
3 Blitze herbeirufen Spruch sprechen (dauert ca. 5 Minuten), danach kann der Priester 5 Blitze vom Himmel herabrufen (geht nur im Freien) die jeweils 3 Schadenspunkte verursachen. 


erstellt von: Martin Rösel
letzter Update am 30.5.2002